I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Grundlegende Bestimmungen
(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Multipunkt GmbH) über die Internetseite www.handelsberg.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren .
(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.
(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im "Warenkorb" abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den "Warenkorb" aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Aufrufen der Seite "Kasse" und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden Ihnen abschließend die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.
Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal / PayPal Express, Klarna, Sofortüberweisung) nutzen, werden Sie entweder auf die Bestellübersichtsseite in unserem Online-Shop geführt oder auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Erfolgt eine Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Ihnen auf der Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems oder nachdem Sie zurück in unseren Online-Shop geleitet wurden, die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.
Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion "zurück" des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche ("zahlungspflichtig bestellen" oder ähnliche Bezeichnung) erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.
(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
§ 3 Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten
(1) Zahlung über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:
- Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Die vollständigen Rechnungsbedingungen für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier: Deutschland.
- Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf in festen oder flexiblen monatlichen Raten zu den in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier (nur in den angegebenen Ländern verfügbar): Deutschland.
- Sofortüberweisung: Verfügbar in Deutschland. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung und/ oder Ratenkauf und/ oder Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind.
Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
Weitere Informationen über Klarna finden Sie hier. Die Klarna App finden Sie hier.
§ 4 Zahlungsbedingungen bei Zahlungsverzug
1. Vorbehalt des Leistungsverweigerungsrechts
Falls der Käufer (nachfolgend „der Besteller“) während der Vertragslaufzeit fällige Zahlungen nicht geleistet hat, ist der Verkäufer (nachfolgend „der Lieferant“) berechtigt, die Lieferung sowie alle weiteren vertraglichen Leistungspflichten auszusetzen, bis der Besteller sämtliche ausstehenden Beträge vollständig beglichen hat.
- Definition von Zahlungsverzug: Zahlungsverzug umfasst alle im Rahmen wirksamer Verträge oder Bestellungen fälligen Forderungen einschließlich Hauptforderungen, Verzugszinsen gemäß § 288 BGB und vom Lieferanten verauslagte angemessene Mahn- und Inkassokosten.
2.Haftungsausschluss bei Leistungsverzögerung
Verzögerungen, die durch die berechtigte Aussetzung der Leistung seitens des Lieferanten infolge eines Zahlungsverzugs des Bestellers entstehen, begründen keine Haftung des Lieferanten für Verzugsschäden oder sonstige Nachteile. Der Besteller hat kein Recht, Schadensersatz zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten.
3.Ergänzende Rechte des Lieferanten
Überschreitet der Zahlungsverzug des Bestellers eine angemessene Frist (in der Regel mindestens zehn Werktage), ist der Lieferant berechtigt:
- Den Vertrag im Zusammenhang mit der Bestellung fristlos zu kündigen;
- Rechtliche Schritte zur Durchsetzung der Forderung einzuleiten, einschließlich der Geltendmachung von Verzugszinsen und etwaigen weiteren entstandenen Kosten. Verzugszinsen werden gemäß § 288 Abs. 2 BGB bei Handelsgeschäften mit neun Prozentpunkten über dem Basiszinssatz berechnet.
4.Akzeptanz und Wirksamkeit der Klausel
- Diese Klausel wird wirksam, sobald sie von beiden Vertragsparteien nachweislich vereinbart und schriftlich bestätigt wurde.
- Durch Unterzeichnung oder Stempelung bestätigt der Besteller, den Inhalt dieser Klausel vollständig zur Kenntnis genommen und akzeptiert zu haben. Die Klausel entfaltet ab Bestätigung volle Rechtswirksamkeit.
5.Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Klausel unterliegt den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere den Regelungen in §§ 241 bis 304 BGB. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist, sofern nicht anders vereinbart, der Sitz des Lieferanten.
§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt
(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
§ 6 Gewährleistung
(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
(3) Bei Anbringung bzw. Inbetriebnahme der Waren bedarf sich Leistungen von Fachunternehmen. Diese übt sich durch eine Fachunternehmerbescheinigung aus. Bei nicht nachweisen von fachunternehmerischen Tätigkeiten sind Gewährleistungen, Garantien und Austauschmöglichkeiten ausgeschlossen.
§ 7 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
II. Kundeninformationen
1. Identität des Verkäufers
Multipunkt GmbH
Vogelsanger Weg 111
40470 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 211 5579 3578
E-Mail: info@handelsberg.de
Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.
2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen "Zustandekommen des Vertrages" unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
3.1. Vertragssprache ist deutsch .
3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online - Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.
4. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.
5. Preise und Zahlungsmodalitäten
5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.
5.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.
5.3. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.
5.4. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.
6. Lieferbedingungen
6.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.
6.2. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.
7. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht
Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung "Gewährleistung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).
Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service.
III Logistik-Haftungsausschluss
Allgemeine Bedingungen
- Die Multipunkt GmbH (im Folgenden „das Unternehmen“) setzt alles daran, die genaue und rechtzeitige Lieferung der Waren zu gewährleisten. Es können jedoch unvorhergesehene Umstände eintreten, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.
1.Lieferzeiten
- Alle angegebenen Lieferzeiten sind unverbindliche Schätzungen. Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für Verzögerungen, die durch äußere Umstände wie Zollabfertigung, Wetterbedingungen, Transportstreiks oder andere nicht beeinflussbare Faktoren verursacht werden.
2.Höhere Gewalt
- Das Unternehmen haftet nicht für Verzögerungen, Schäden oder Verluste, die durch Ereignisse höherer Gewalt entstehen. Dazu zählen unter anderem Naturkatastrophen, Krieg, Terrorismus, Streiks oder andere unvorhersehbare Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen.
3.Falsche oder unvollständige Adresse
- Verzögerungen oder Verluste, die auf falsche oder unvollständige Adressangaben des Käufers zurückzuführen sind, fallen nicht in die Haftung des Unternehmens. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, die Korrektheit aller Lieferinformationen sicherzustellen.
4.Versandkosten
- Die Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen und gehen, sofern nicht anders vereinbart, zu Lasten des Käufers. Sollte eine Lieferung aufgrund unvollständiger oder fehlerhafter Adressangaben oder durch Nichterreichbarkeit des Empfängers nicht zustellbar sein, trägt der Käufer die möglich entstehenden zusätzlichen Versandkosten für eine erneute Zustellung.
5.Nicht-Einhaltung der Versandart
- Das Unternehmen behält sich das Recht vor, in Ausnahmefällen von der vereinbarten Versandart abzuweichen, wenn dies aufgrund äußerer Umstände notwendig ist. In solchen Fällen trägt das Unternehmen dafür Sorge, dass die Ware auf eine angemessene alternative Weise versandt wird. Eine Haftung für Verzögerungen oder Kosten, die durch die Nicht-Einhaltung der ursprünglich vereinbarten Versandart entstehen, wird ausgeschlossen.
6.Beschädigte oder fehlende Waren
- Der Käufer ist verpflichtet, die Waren unverzüglich bei Erhalt zu prüfen. Schäden oder Fehlmengen müssen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt sowohl dem Spediteur als auch dem Unternehmen schriftlich gemeldet werden. Spätere Ansprüche können möglicherweise nicht berücksichtigt werden.
7.Rücksendungen und Rückerstattungen
- Die Rücksendung ist nur für Privatkäufer (Verbraucher gemäß § 13 BGB) möglich. Die gesetzliche Widerrufsfrist in der EU beträgt 14 Tage. Innerhalb dieser Frist muss der Verbraucher die Rücksendung beim Unternehmen melden. Eine Rücksendung ist erst nach Erhalt eines Retourenscheins zulässig. Der Verbraucher hat die vollständigen, unbeschädigten, ungeöffneten und unbenutzten Waren in der Originalverpackung sowie zusammen mit dem Retourenschein zurückzusenden. Wenn die Verpackung geöffnet wurde, wird dies als Nutzung betrachtet, und eine Rückgabe oder Umtausch ist nicht möglich.
- Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Rückerstattungen erfolgen nach Prüfung der Ware durch das Unternehmen.
- Rücksendungen von Firmenkunden erfolgen nur nach vorheriger Absprache mit dem Unternehmen. Bitte wenden Sie sich zunächst an uns. Nach Prüfung Ihres Anliegens und bei berechtigtem Anspruch auf Gewährleistung wird das Unternehmen entsprechend im Einzelfall vorgehen.
8.Haftungsausschluss bei Verzögerungen
- Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für wirtschaftliche Verluste oder Folgeschäden, die durch verspätete Lieferungen entstehen. Dazu gehören unter anderem entgangene Gewinne, Vertragsstrafen oder Schäden durch Betriebsunterbrechungen.
9.Transportschäden
- Sollten die Waren während des Transports beschädigt werden, ist der Käufer verpflichtet, den Schaden unverzüglich dem Unternehmen schriftlich mitzuteilen. Ein Schadensnachweis ist dem Unternehmen vorzulegen, damit etwaige Ansprüche gegen den Spediteur geltend gemacht werden können.
letzte Aktualisierung: 21.03.2023