Fragen-und-antworten


Zu welchem Thema haben Sie eine Frage?

Technische Beratung

Erhalte ich vor und nach dem Kauf eine kostenlose und unverbindliche technische Beratung?

Ja, wir bieten kostenlose und unverbindliche technische Beratung vor und nach dem Kauf. Bei technischen Anfragen oder Problemen können Sie uns telefonisch unter +49 211 5694 3678 kontaktieren oder uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular senden.

Bitte beachten Sie, dass alle Informationen in unseren Angeboten, Telefonaten und schriftlichen Mitteilungen nach bestem Wissen und auf Grundlage der Herstellerangaben erfolgen, jedoch ohne Gewähr. Diese Informationen dienen als nicht bindende Hinweise und nicht als Handlungsempfehlungen.

Die Kunden sind selbst dafür verantwortlich, die Eignung der Produkte für ihre beabsichtigte Verwendung zu prüfen, sowie die technischen, fachlichen und rechtlichen Voraussetzungen zu beachten.

Eine verbindliche technische Beratung wird nur mit schriftlichem Abschluss eines vergütungspflichtigen Beratungsvertrags gewährt.

Abholung von Ware

Kann ich die bestellte Ware im Onlineshop selbst abholen?

Ja, die direkte Abholung Ihrer Paketware ist möglich, ausgenommen von Speditionsware. Solarmodule werden nur mit Spedition versichert geliefert.

Bitte informieren Sie uns vorab über das Kontaktformular, wann Sie die Ware abholen möchten, oder vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin telefonisch unter +49 211 5694 3678. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Bestellabwicklung  

Retoure und Reklamation

Wenn Sie eine Bestellung stornieren oder eine Retoure wegen Reklamation durchführen möchten, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter der +49 211 5694 3678.
  2. Bitte halten Sie Ihre Bestellnummer und die Details Ihrer Bestellung bereit, um den Prozess zu beschleunigen.
  3. Informieren Sie den Kundenservice, ob es sich um eine Stornierung oder eine Reklamation handelt.
  4. Bei einer Reklamation erklären Sie bitte genau, was den Grund für Ihre Unzufriedenheit darstellt.
  5. Unser Kundenservice wird Ihnen die nächsten Schritte erklären, wie Sie vorgehen sollen, und Ihnen alle notwendigen Informationen zur Rücksendung (Retourenschein) oder zur Bearbeitung der Reklamation bereitstellen.
  6. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen nur innerhalb einer bestimmten Frist nach Aufgabe storniert werden können. Ist diese Frist verstrichen, ist eine Stornierung nur noch als Retoure möglich. Reklamationen werden gemäß unseren Garantie- und Servicebedingungen behandelt.

Nein, das Ablegen von Produkten in den Warenkorb bedeutet nicht, dass diese reserviert werden.

Bitte prüfen Sie die Vollständigkeit Ihrer Bestellung bei Erhalt der Ware. Wenn Ihre Bestellung unvollständig ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden das Problem für Sie regeln.  

  Ja, Sie erhalten nach dem Versand eine Paketscheinnummer per E-Mail, mit der Sie den Lieferstatus Ihrer Sendung online verfolgen können.

Elektrische Arbeiten   

Darf ich als Verbraucher Elektroarbeiten selbst durchführen?

Gemäß § 13 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) dürfen Elektroinstallationsarbeiten außer vom Netzbetreiber nur von einem in das Installateur-Verzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenen Installationsunternehmen durchgeführt werden. Dies gilt sowohl für die Errichtung, Änderung als auch die Instandhaltung von elektrischen Anlagen. Elektroinstallationen zählen zu den verantwortungsvollsten und meisterpflichtigen Gewerken in Deutschland. Daher müssen Installationsarbeiten von einem zugelassenen Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html.

Zahlungsabwicklung    

Wie kann ich im Onlineshop Handelsberg.de bezahlen?

Im Onlineshop Handelsberg.de können Sie den Kaufpreis per Vorkasse/Banküberweisung, PayPal, Klarna, Giropay oder Kreditkartenzahlung leisten. Nach erfolgter Bestellung erhalten Sie automatisch eine Bestellbestätigung, in der der Gesamtbetrag Ihrer Bestellung, die Bestellnummer und unsere Bankverbindung aufgeführt sind. Unsere Zahlungseingänge werden stündlich vollautomatisiert verarbeitet, daher gibt es auch bei Vorauskasse-Zahlungen keine Verzögerungen.  

Sie erhalten unsere Bankdaten in der automatischen Empfangsbestätigung per E-Mail.  

Produktinformationen     

Wo kann ich Handbücher und Datenblätter finden?

  Alle Dokumente finden Sie auf den Produkt-Detailseiten. Nutzen Sie bitte die Suchfunktion auf unserer Website, um die verfügbaren Dokumente zu finden.