Versandinformationen
Versandkosten
Für Artikel, die nicht versandkostenfrei sind, werden die anfallenden Versandkosten transparent während des Bestellvorgangs angezeigt. Unsere Produkte versenden wir unter anderem mit DPD und per Spedition (DB Schenker), wobei die Versandoptionen jeweils auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite klar ausgewiesen werden.
Tipp: Um die Versandkosten für Ihr Lieferland zu sehen, legen Sie einfach Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb und wählen dort unter Versandkosten Ihr Lieferland aus.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Lieferung an Packstationen, Postfilialen oder Speditionen anbieten können. Für den Versand per DPD oder DB Schenker erhalten Sie eine Sendungsverfolgungsnummer per E-Mail, sobald die Ware unser Lager verlässt. Artikel, die größer als 120x60x60 cm sind oder mehr als 70 kg wiegen, werden grundsätzlich per DB Schenker Spedition versandt. Die Spedition wird sich vor der Zustellung telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.
Beim Versand per DB Schenker Spedition haben Sie die Möglichkeit, während des Kaufvorgangs einen Avis-Service zu buchen, falls Sie vorab über den genauen Lieferzeitpunkt informiert werden möchten.
Die genauen Versandkosten können erst nach Eingang Ihrer Bestellung final berechnet werden, da diese von mehreren Faktoren wie Gewicht, Abmessung, Empfindlichkeit der Ware sowie der erforderlichen Verpackung, der gewünschten Transportversicherung und dem Lieferort abhängen.
Lieferfristen
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 2 - 5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Wir versenden die bestellten Artikel, sobald er verfügbar ist. Über den Status der Verfügbarkeit eines Artikels informieren wir auf den Produktseiten.
Wir unterscheiden die folgenden Verfügbarkeiten:
- sofort ab Lager: Dieser Artikel ist sofort ab Lager verfügbar und wird umgehend versendet. Bei Artikel die per Paketdienst versendet werden sind das 1-3 Werktage, bei Artikel die per Spedition angeliefert werden 7-10 Werktage.
- auf Lager, versandfertig in 7-10 Werktage: Dieser Artikel ist momentan lagernd, wir können den Artikel binnen kurzer Zeit versandfertig machen und per Spedition anliefern.
- länger als 10 Werktage: Dieses Produkt befindet sich nicht in unserem Lager, kann aber beim Zulieferer bestellt und in der angegebene Lieferzeit angeliefert werden.
- Dieser Artikel ist lieferbar ab "Tag. Monat Jahr": Dieser Artikel befindet sich im Zulauf und befindet sich noch in keinem unserer Lager und ist auch nicht sofort "ab Lager" unserer Zulieferer verfügbar. Sollte der Zulieferer uns einen Liefertermin des Artikels genannt haben, geben wir diesen auf der Produktdetailseite an. Ist kein Liefertermin bekannt, wird die Verfügbarkeit mit »Lieferzeit auf Anfrage« angegeben.
Photovoltaik-Komplettanlagen bestehen aus vielen Komponenten mit einer komplizierten Logistik. Weil bei uns die schnelle Lieferung priorisiert wird, ist es möglich, dass Sie mehr als eine Lieferung erhalten. Eine Anlieferung kann per Paketdienst und Spedition erfolgen. Sie erhalten alle Versanddetails bei Warenausgang per E-Mail.
Wunschliefertermin: Benötigen Sie einen Artikel besonders schnell oder wollen eine bestimme Lieferwoche mit uns vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte vor Bestellung und wir prüfen gerne die Machbarkeit.
Samstags, Sonntags, an Feiertagen, Weihnachten und Silvester erfolgt grundsätzlich keine Auslieferung. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren. Hierfür ist die Angabe Ihrer Email-Adresse hilfreich.
Liefervorbehalt
Wir sind im Falle einer Nichtverfügbarkeit der Ware zur Lieferung nicht verpflichtet. Wir werden Ihnen dies schnellstmöglich mitteilen und von Ihnen bereits erbrachte Zahlungen unverzüglich zurückerstatten. Ggf. können wir eine in Qualität und Preis gleichwertige Sache liefern. Bei Sonderaktionen können wir nur liefern, solange der Vorrat reicht. Wir sind grundsätzlich zu Teillieferungen berechtigt.
Die Versandkosten können erst ermittelt werden, wenn sich Artikel im Warenkorb befinden.
Logistik-Haftungsausschluss
Allgemeine Bedingungen
Die Multipunkt GmbH (im Folgenden „das Unternehmen“) setzt alles daran, die genaue und rechtzeitige Lieferung der Waren zu gewährleisten. Es können jedoch unvorhergesehene Umstände eintreten, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.
Lieferzeiten
Alle angegebenen Lieferzeiten sind unverbindliche Schätzungen. Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für Verzögerungen, die durch äußere Umstände wie Zollabfertigung, Wetterbedingungen, Transportstreiks oder andere nicht beeinflussbare Faktoren verursacht werden.
Höhere Gewalt
Das Unternehmen haftet nicht für Verzögerungen, Schäden oder Verluste, die durch Ereignisse höherer Gewalt entstehen. Dazu zählen unter anderem Naturkatastrophen, Krieg, Terrorismus, Streiks oder andere unvorhersehbare Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen.
Falsche oder unvollständige Adresse
Verzögerungen oder Verluste, die auf falsche oder unvollständige Adressangaben des Käufers zurückzuführen sind, fallen nicht in die Haftung des Unternehmens. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, die Korrektheit aller Lieferinformationen sicherzustellen.
Versandkosten
Die Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen und gehen, sofern nicht anders vereinbart, zu Lasten des Käufers. Sollte eine Lieferung aufgrund unvollständiger oder fehlerhafter Adressangaben oder durch Nichterreichbarkeit des Empfängers nicht zustellbar sein, trägt der Käufer die möglich entstehenden zusätzlichen Versandkosten für eine erneute Zustellung.
Nicht-Einhaltung der Versandart
Das Unternehmen behält sich das Recht vor, in Ausnahmefällen von der vereinbarten Versandart abzuweichen, wenn dies aufgrund äußerer Umstände notwendig ist. In solchen Fällen trägt das Unternehmen dafür Sorge, dass die Ware auf eine angemessene alternative Weise versandt wird. Eine Haftung für Verzögerungen oder Kosten, die durch die Nicht-Einhaltung der ursprünglich vereinbarten Versandart entstehen, wird ausgeschlossen.
Beschädigte oder fehlende Waren
Der Käufer ist verpflichtet, die Waren unverzüglich bei Erhalt zu prüfen. Schäden oder Fehlmengen müssen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt sowohl dem Spediteur als auch dem Unternehmen schriftlich gemeldet werden. Spätere Ansprüche können möglicherweise nicht berücksichtigt werden.
Rücksendungen und Rückerstattungen
Die Rücksendung ist nur für Privatkäufer (Verbraucher gemäß § 13 BGB) möglich. Die gesetzliche Widerrufsfrist in der EU beträgt 14 Tage. Innerhalb dieser Frist muss der Verbraucher die Rücksendung beim Unternehmen melden. Eine Rücksendung ist erst nach Erhalt eines Retourenscheins zulässig. Der Verbraucher hat die vollständigen, unbeschädigten, ungeöffneten und unbenutzten Waren in der Originalverpackung sowie zusammen mit dem Retourenschein zurückzusenden. Wenn die Verpackung geöffnet wurde, wird dies als Nutzung betrachtet, und eine Rückgabe oder Umtausch ist nicht möglich.
Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Rückerstattungen erfolgen nach Prüfung der Ware durch das Unternehmen.
Rücksendungen von Firmenkunden erfolgen nur nach vorheriger Absprache mit dem Unternehmen. Bitte wenden Sie sich zunächst an uns. Nach Prüfung Ihres Anliegens und bei berechtigtem Anspruch auf Gewährleistung wird das Unternehmen entsprechend im Einzelfall vorgehen.
Haftungsausschluss bei Verzögerungen
Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für wirtschaftliche Verluste oder Folgeschäden, die durch verspätete Lieferungen entstehen. Dazu gehören unter anderem entgangene Gewinne, Vertragsstrafen oder Schäden durch Betriebsunterbrechungen.
Transportschäden
Sollten die Waren während des Transports beschädigt werden, ist der Käufer verpflichtet, den Schaden unverzüglich dem Unternehmen schriftlich mitzuteilen. Ein Schadensnachweis ist dem Unternehmen vorzulegen, damit etwaige Ansprüche gegen den Spediteur geltend gemacht werden können.
Versandkostenübersicht |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Diese Versandkostenübersicht bietet lediglich eine allgemeine Orientierung zu unseren Versandtarifen. Die angegebenen Preise sind Schätzungen und Näherungswerte.
Für exakte und verbindliche Preise sowie Informationen zu weiteren Versandoptionen und -services bitten wir Sie, uns rechtzeitig zu kontaktieren.
letzte Aktualisierung: 21.03.2023